22. Juni 2010

Me, Kashmir, and the weapon store next door...


Das Taj Mahal, Denkmal der Liebe, in den ersten Morgenstrahlen


Jammu, ein Tumult von Stadt mit tausend Tempeln. Ich sitze abermals in einem Internetcafe, diesmal jedoch, um der quaelenden Sonne zu entrinnen und, einen Deckenventilator ueber mir, nicht ganz so viel zu schwitzen. Seit meiner verspaeteten Ankunft heute morgen - Der Busfahrer hat sich genug Zeit genommen hier und dort in der Nacht fuer eine Tasse Chai zu stoppen - habe ich zwar noch nicht ganz so viel erkundet wie in Delhi und Agra, doch schon ueber fuenf Waffenlaeden entdeckt, von Handschusswaffe bis Gewehr. Aber keine Sorge, auch hier braucht man einen Waffenschein!

Agra war traumhaft. Schon in meinen ersten Minuten in der Kulturstadt in Uttar Pradesh konnte ich erkennen, dass diese Stadt um einiges mehr orientalisches Flair besitzt als die suedlichen tropischen Staedte. Agra ist bis aufs Engste bebaut mit flachdaechigen weissen und hellgrauen Steinhaeusern, wie man sie sonst aus 1001 Nacht kennt. Nach einer kleinen Stadttour bin ich in einem superguenstigen, aber dafuer furchtbar gut gelegenem Hotel untergekommen, das mir abends einen direkten Blick auf das Taj Mahal im Abendrot gewaehrte.
Die Gemaecher des Shajahan im Agra Fort


Delhi ist um einiges geschaeftiger aber auch viel westlicher bebaut als Agra zwingt so manche Stadt, angesichts ihrer Masse (auf dieser Tastatur fehlt das SZ), in die Knie: Man benoetigt mehr als zwei Stunden um Delhi zu durchqueren, und der Verkehr macht es einem nicht leichter. Rickshaws gibt es ueberall und Verkehrsunfaelle sind nicht unbedingt selten. Mein Taxifahrer hat gleich in der ersten Nacht einen Schubkarrenfahrer mit der Seite erwischt und auf mein schockiertes Gesicht nur mit einem viel zu selbstbewussten, hoenischen Lachen geantwortet. Gut dass meine Fahrt kurz danach auch schon zu einem Ende kam. In Indien's Hauptstadt bin ich bei der Schwester einer Freundin aus meinem Projekt in Kerala untergekommen und konnte mir so die Kosten fuer die teuren Hotels sparen und hatte einen netten Tag mit ihr mit Brunch, Kino, Einkaufsbummel und Hard-Rock-Cafe Dinner. Auf die Besichtigung der vielen "Sehenswuerdigkeiten" habe ich diesmal verzichtet. Da ich das Fort in Agra schon gesehen hatte, konnte ich mir das teurere "Red Fort" in Delhi sparen. Diese sind sich unglaublich aehnlich.

Morgen kommt Amelia in Jammu an, sodass wir die naechste Woche zusammen herumstreunern koennen. Sie bringt auch einen Freund aus Australien mit, von dem sie mir bereits angekuendigt hat, dass ich ihn durch seinen sehr australischen Akzent wohl nur schwer verstehen werde. Kein Problem, meinte ich. Mal sehen.

Ich werde mich jetzt wieder ins Getuemmel der Stassen werfen, ein bisschen fotographieren und meine naechsten Schritte planen, bevor ich erneut Unterschlupf im Schatten suchen werde...



Auf den Strassen Jammu's

5 Kommentare:

  1. Was für ein toller Einblick ! Wir sind in Gedanken bei Dir.

    Papa

    AntwortenLöschen
  2. Faszinierend, Phil. Nur noch 31 Tage (mit dem heutigen) und du wirst ins deutsche Leben hineingeworfen (auch wenn du das nicht hören magst).
    Ich wünsche dir noch viele wunderbare Momente aber ich glaube die erlebst du sowieso, vielleicht gerade jetzt in diesem Moment.

    Ich vermisse dich und freue mich für dich gleichzeitig.

    Hugs,

    Dani ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Großer(bei mir gibt es das ß auf der Tastatur:,
    schön von Dir zu lesen. Tolle Bilder und wiedermal ein sehr beeindruckender Kurzbericht.
    Ich freue mich sehr dass es Dir gut geht und Du noch nicht unter die Räder gekommen bist.
    Bleib weiterhin Gesund und halte die Augen offen.
    Ich drücke Dich
    Kuß Mama

    AntwortenLöschen
  4. hallo baldiger heimkehrer,
    noch mal das pure indische Leben aufsaugen,Eindrücke sammeln und die andere Seite der Welt einwirken lassen,mensch Philipp Du machst´s es richtig!!!
    übrigens haben jetzt fast täglich schon mal
    60 C° - morgens 30C° und Mittags 30C° -- bei Euch kanns doch unmöglich wärmer sein,oder???
    Deine Bayrischen Fangemeinde freut sich auf Deine baldige Rückkehr...Tina und Tom mit den beiden 4-beinigen Flöhesammlern...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Philipp,

    und was ist mit dem Ende ? Jede Story hat doch ein Happy-End ;-)

    Viele Grüße
    Papa

    AntwortenLöschen